Medizin einfach erklärt

Warum schläft man während der Narkose? Was passiert mit der Apfelschorle nachdem wir sie getrunken haben und wie wird aus ihr Urin? Wie wächst ein Baby im Bauch und woher bekommt es Trinken und Essen? Wie wird man vom Baby zum Erwachsenen?

Die Antworten auf diese und viele andere Fragen haben die Chefärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen der 2. Kinderhochschule Medizin im Juli 2013 in der Ärztehaus Mosbach und der Stadthalle Buchen den fast 500 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren gegeben.

Teilnahmebescheinigung vergessen?

Schickt uns einfach eine E-Mail an: info@kinderhochschule-medizin.de . Wir melden uns bei Euch wegen Eurer Teilnahmebestätigungen.

Themen 2013

Wenn der Notarzt kommt...Wie macht der Narkosearzt dass man schläft?

25.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker erklärt, wie eine Narkose abläuft, warum man während der Narkose schläft und viele weitere interessante Dinge. Harald Genzwürker ist unter anderem Leitender Notarzt im Neckar-Odenwald-Kreis und Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

anschließend 30 Minuten Pause

Wieviele Knochen hat der MenschVon der Apfelschorle zum Urin

25.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Wie aus Apfelschorle Urin wird, weiß Dr. med. Pia Hamm. Die Leitende Oberärztin am Süddeutschen Shuntzentrum verspricht kindgerechte Einblicke in die Funktionsweise der Nieren und macht daraus einen spannenden Vortrag.

Von der Apfelschorle zum UrinWie wächst das Baby im Bauch?

26.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Wie wächst ein Baby im Bauch? Woher bekommt es Essen und Trinken? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. med. Susanne Fischer. Sie ist Oberärztin an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und kann den Kindern somit aus erster Hand berichten.

anschließend 30 Minuten Pause

Operieren durch's SchlüssellochVom Baby zum Erwachsenen

26.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Wie man sich vom Baby zum Erwachsenen entwickelt, weiß Dr. med. Reiner Stupp. Er ist Unfallchirurg an den Neckar-Odenwald-Kliniken und ärztlicher Leiter der Notaufname. Er wird unterstützt von Dr. Isabell Klopsch, chirurgische Assistenzärztin.

Bilder 2013

Hier finden Sie erste Bilder von der Veranstaltung 2013 in Buchen

Weitere Bilder und ein Video von Lokalmatador gibt es unter den jeweiligen Links, vielen Dank dafür!

wir helfen gemeinsam:

Sämtliche Einnahmen, die wir mit den Veranstaltungen bzw. über den Eintritt erzielten, kamen dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute.

Der ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e. V. bietet Familien mit einem schwer oder unheilbar kranken Kind Begleitung an. Die Begleitung erfolgt durch ausgebildete, ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen und Hospizhelfer im häuslichem Umfeld der Familie. Die Helfer richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie, völlig unabhängig von deren Konfession und Nationalität, und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Unterstützer & Sponsoren

Wir bedanken uns bei den folgenden Unterstützern. Die Reihenfolge ist wertfrei:

SchreiberGrimm . Werbeagentur GmbH banschbach Odenwald Quelle
Buchhandlung Volk Fresenius Kabi Bäckerei Schlär