Medizin einfach erklärt

Auf viele Kinder-Fragen geben auch 2016 die Ärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen der 5. Kinderhochschule Medizin am 28.07. & 29.07.2016 im Ärztehaus in Mosbach und in der Stadthalle Buchen Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren Antworten.

Die Vorlesungen

Kindgerechte Informationen und viele Möglichkeiten zum Entdecken bieten die beiden Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms der beiden Städte.

Die Vorlesungen für die jungen Studenten finden an beiden Tagen in Buchen von 9 bis 11 Uhr und in Mosbach von 14 bis 16 Uhr statt. Die Eintrittskarten können zu 2,- € pro Veranstaltungstag und Ort in den Anästhesie-Sekretariaten der Neckar-Odenwald-Kliniken erworben werden..

Alle Mädchen und Jungen erhalten neben einem Getränk und einem Snack eine Teilnahmeurkunde.

Die Eintrittsgelder kommen in voller Höhe dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute. Für Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorlesung in einem Nebenraum als Liveübetragung zu verfolgen.

Flyer | Kinderhochschule Medizin Buchen 2016
Plakat | Kinderhochschule Medizin Buchen 2016

Flyer | Kinderhochschule Medizin Mosbach 2016
Plakat | Kinderhochschule Medizin Mosbach 2016

die Themen 2016

Wenn der Notarzt kommt...Wenn der Notarzt kommt...

28.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Dr. Harald Genzwürker erklärt, wie ein Notarzt-Einsatz abläuft, warum Autos mit Blaulicht schneller fahren dürfen als andere und vieles mehr. Harald Genzwürker ist unter anderem Leitender Notarzt im Neckar-Odenwald-Kreis und Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

anschließend 30 Minuten Pause

Wieviele Knochen hat der MenschWieviele Knochen hat der Mensch?

28.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Dieser Frage geht Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Bernd Gritzbach auf den Grund. Außerdem zeigt er, wie die Knochen es schaffen, uns aufrecht zu halten und wie die Knochen in Deiner Hand funktionieren, so dass Du damit greifen kannst.

Von der Reise der SpeiseVon der Reise der Speise

29.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Was geschieht mit dem Essen, das wir zu uns nehmen? Wozu braucht der Körper (ein wenig) Zucker und Fett? Diese und andere Fragen beantwortet Dr. Rüdiger Mahler. Er ist Chefarzt für Innere Medizin und kennt sich damit bestens aus.

anschließend 30 Minuten Pause

Operieren durch's SchlüssellochOperieren durch's Schlüsselloch

29.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Wie man durch kleinste Öffnungen operiert und so auch an die am schwersten zu erreichenden Stellen kommt, weiß Dr. Thomas Hüttenhain. Auch er ist Chefarzt an den Neckar-Odenwald-Kliniken und zwar für "Bauchchirurgie" oder Allgemein- und Viszeralchirurgie, wie es offiziell heißt.

wir helfen gemeinsam:

Sämtliche Einnahmen, die wir mit den Veranstaltungen bzw. über den Eintritt erzielen, kommen dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute.

Der ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e. V. bietet Familien mit einem schwer oder unheilbar kranken Kind Begleitung an. Die Begleitung erfolgt durch ausgebildete, ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen und Hospizhelfer im häuslichem Umfeld der Familie. Die Helfer richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie, völlig unabhängig von deren Konfession und Nationalität, und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Unterstützer & Sponsoren

Wir bedanken uns bei den folgenden Unterstützern. Die Reihenfolge ist wertfrei:

SchreiberGrimm . Werbeagentur GmbH Volksbank Franken eG Sparkasse Neckartal-Odenwald