Medizin einfach erklärt

Auf viele Kinder-Fragen gaben auch 2015 die Ärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen der 4. Kinderhochschule Medizin im Juli 2015 im Ärztehaus in Mosbach und in der Stadthalle Buchen Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren Antworten.

hören und sehen 2015

Radiobeitrag des SWR über die Kinderhochschule Medizin
Bilder von der Kinderhochschule am 30.07. in Buchen und Mosbach

die vorlesungen

Kindgerechte Informationen und viele Möglichkeiten zum Entdecken bieten die beiden Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms der beiden Städte.

Die Vorlesungen für die jungen Studenten finden an beiden Tagen in Buchen von 9 bis 11 Uhr und in Mosbach von 14 bis 16 Uhr statt. Die Eintrittskarten können zu 2,- € pro Veranstaltung und Ort in den Anästhesie-Sekretariaten der Neckar-Odenwald-Kliniken erworben werden..

Alle Mädchen und Jungen erhalten neben einem Getränk und einem Snack eine Teilnahmeurkunde.

Die Eintrittsgelder kommen in voller Höhe dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute. Für Eltern besteht die Möglichkeit, die Vorlesung in einem Nebenraum als Liveübetragung zu verfolgen.

Flyer | Kinderhochschule Medizin Buchen 2015
Plakat | Kinderhochschule Medizin Buchen 2015

Flyer | Kinderhochschule Medizin Mosbach 2015
Plakat | Kinderhochschule Medizin Mosbach 2015

die Themen 2015

Medizin auf dem Raumschiff ...Medizin auf dem Raumschiff ...

30.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker erklärt, wie Patienten auf einer Intensivstation versorgt werden und welche Geräte zum Einsatz kommen, wenn lebenswichtige Organe nicht mehr richtig funktionieren. Harald Genzwürker ist Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

anschließend 30 Minuten Pause

Wie funktioniert ein Krankenhaus? Wie funktioniert ein Krankenhaus?

30.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Damit ein Patient versorgt werden kann, müssen viele Menschen zusammenarbeiten. Dr. Reiner Stupp ist Leiter der Notaufnahme im Krankenhaus Mosbach und erklärt, was vom Notfall über die Operation bis zur Entlassung passiert - wobei er auch Informationen aus ganz anderen Bereichen wie der Küche und der Wäscherei mitbringt.

Was passiert, wenn wir alt werden? Was passiert, wenn wir alt werden?

31.07. | 9.00 - 9.45 Uhr Buchen & 14.00 - 14.45 Uhr Mosbach
Sehen, Hören, Laufen - viele Dinge werden schwerer, wenn man älter wird. Was über die Jahre im Körper passiert, weiß Isabell Czaja, die als Physiotherapeutin in der "Geriatrie", also der Abteilung für Altersmedizin, arbeitet.

anschließend 30 Minuten Pause

Wie werden Knochen repariert?Wie heilen Wunden?

31.07. | 10.15 - 11.00 Uhr Buchen & 15.15 - 16.00 Uhr Mosbach
Kleine Verletzungen kennt jeder, und häufig sind sie bereits nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Andrea Mader kann als Krankenschwester und Wundexpertin ganz genau berichten, wie unser Körper das anstellt.

wir helfen gemeinsam:

Sämtliche Einnahmen, die wir mit den Veranstaltungen bzw. über den Eintritt erzielten, kamen dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute.

Der ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e. V. bietet Familien mit einem schwer oder unheilbar kranken Kind Begleitung an. Die Begleitung erfolgt durch ausgebildete, ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen und Hospizhelfer im häuslichem Umfeld der Familie. Die Helfer richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie, völlig unabhängig von deren Konfession und Nationalität, und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.

Unterstützer & Sponsoren

Wir bedanken uns bei den folgenden Unterstützern. Die Reihenfolge ist wertfrei:

SchreiberGrimm . Werbeagentur GmbH banschbach Odenwald Quelle
Buchhandlung Volk Sparkasse Neckartal-Odenwald Bäckerei Schlär