Medizin einfach erklärt

Auf viele Kinder-Fragen gaben auch 2022 die Ärzte der Neckar-Odenwald-Kliniken im Rahmen der 10. Kinderhochschule Medizin am 28.07. & 29.07.2022 im Ärztehaus in Mosbach und in der Stadthalle Buchen Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren Antworten.

Aktuelle Informationen rund um die Kinderhochschule Medizin finden Sie auf unserer Facebookseite!

Facebook Button

Rückblickvideo 2022 (Mosbach)

Rückblickvideo 2022 (Buchen)

Die Vorlesungen

Altersgerechte Informationen und viele Möglichkeiten zum Entdecken boten die beiden Tage in den Ferien. Die Vorlesungen für die jungen "Studierenden" fanden jeweils von 9 bis 11 Uhr in Buchen und von 14 bis 16 Uhr in Mosbach statt.

In den Pausen gab es jeweils eine Brezel und ein Getränk (Wasser oder Apfelschorle) für jedes Kind. Alle Mädchen und Jungen erhielten außerdem eine Teilnahmeurkunde.

Flyer | Kinderhochschule Medizin 2022
Plakat | Kinderhochschule Medizin 2022

Themen 2022

Das waren die Vorlesungen 2022:

Icon SpritzeWie macht der Narkosearzt dass man schläft?

28.07. | Buchen: 09.00 Uhr | Mosbach: 14.00 Uhr

Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker erklärt, wie eine Narkose abläuft, warum man während der Narkose schläft und viele weitere interessante Dinge. Harald Genzwürker ist unter anderem Leitender Notarzt im Neckar-Odenwald-Kreis und Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Icon Hand desinfizierenKampf den Keimen!

28.07. | Buchen: 10.15 Uhr | Mosbach: 15.15 Uhr

Tanja Hautzinger, Fachkrankenschwester für Hygiene und Infektionsprävention, und ihre Kollegin Carolin Wendel beantworten Dir viele Fragen zum Thema Bakterien und Keime, wie zum Beispiel: Warum ist Händewaschen so wichtig? Tragen wir wirklich immer Bakterien mit uns herum und ist das schlimm?

Icon schwangere FrauWie wächst das Baby im Bauch?

29.07. | Buchen: 09.00 Uhr | Mosbach: 14.00 Uhr

Wie wächst ein Baby im Bauch? Woher bekommt es Essen und Trinken? Diese und andere Fragen beantwortet Chefarzt Dr. Winfried Munz der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und kann dir somit aus erster Hand berichten.

Icon Mutter mit KindVom Baby zum Erwachsenen

29.07. | Buchen: 10.15 Uhr | Mosbach: 15.15 Uhr

Wie man sich vom Baby zum Erwachsenen entwickelt? Das erfahren die Kinder im Vortrag von Chefarzt Dr. Bernd Gritzbach bei der Kinderhochschule Medizin 2022.

kartenverkauf

Eintrittskarten konnten im Vorfeld zu 2,- € pro Veranstaltungstag und Ort erworben werden. Die Eintrittsgelder kommen in voller Höhe dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute.

rückblick

Bereits in den Vorjahren gab es die Kinderhochschule Medizin, hier finden Sie einen Rückblick:

Kontakt & Impressum

Ihr Ansprechpartner für die Kinderhochschule:
Priv.-Doz. Dr. med. Harald Genzwürker

Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH
Knopfweg 1
74821 Mosbach

E-Mail: info@kinderhochschule-medizin.de
Internet: www.neckar-odenwald-kliniken.de

Sitz der Gesellschaft: 74821 Mosbach
Geschäftsführer: Frank Hehn
Aufsichtsratsvorsitzender: Landrat Dr. Achim Brötel

Amtsgericht Mannheim: HRB 702307
Ust.-ID.: DE 254 562 634

Grafik & Umsetzung: SchreiberGrimm . Werbeagentur GmbH

Datenschutz: Wir nehmen Datenschutz ernst und geben keinerlei Daten an Dritte weiter. Um die Besucherzahlen unserer Webseite zu erfassen, verwenden wir Piwik.

wir helfen gemeinsam:

Sämtliche Einnahmen, die wir mit den Veranstaltungen bzw. über den Eintritt erzielen konnten, kamen dem Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V. zu Gute.

Der ambulante Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e. V. bietet Familien mit einem schwer oder unheilbar kranken Kind Begleitung an. Die Begleitung erfolgt durch ausgebildete, ehrenamtlich tätige Hospizhelferinnen und Hospizhelfer im häuslichem Umfeld der Familie. Die Helfer richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie, völlig unabhängig von deren Konfession und Nationalität, und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen zum Ambulanten Kinderhospizdienst Neckar-Odenwald-Kreis e.V.